(© Bregenzer Festspiele /Bild: Anja Köhler)

Am 7. August 2017 fand im Rahmen der Bregenzer Festspiele das Konzert „Musik und Poesie – Songs of Freedom“  statt. Die international bekannte Sopranistin  Measha Brueggergosman unterhielt mit Gospels unter Beteiligung einer zwanzigköpfigen Auswahl des Bregenzer Festspielchors.  Measha Brueggergosman sang 2010 bei den Eröffnungsfeierlichkeiten der Olympischen Spiele in Vancouver die olympische Hymne.

Die Vorarlberger Nachrichten sprechen von „geschmeidigen Chorsängern“ und schreiben in dem Artikel „Diese Künstlerin machte erneut Dampf“   „Mit den Sängerinnen und Sängern des sich deutlich verjüngten Festspielchors machte sich Brueggergosman nun auf die Reise zu ihren afroamerikanischen Wurzeln.“……Der Bregenzer Festspielchor ist gefordert und hält absolut Schritt……Perfekt vorbereitet, begleiten die Chorsänger unter der Leitung von Benjamin Lack Brueggergosman von Stück zu Stück. Alle drei: Chor, Band und Solistin lassen sich gegenseitig Raum, sodass jeder auch einmal in den Vordergrund treten darf. Dass sie das ebenso können, zeigten die Sängerinnen und Sänger bei den vielen kleinen Soloauftritten, die sich in die breit angelegten Chorpartien mischten. Standing Ovations für eine tolle Sängerin, eine Musikcombo mit ordentlich Zug und einen Festspielchor, der sich absolut hören lassen kann.“

Die Kulturzeitschrift  beschreibt in   „Powerfrau, Lady und Diva zugleich –Measha Brueggergosman, der Festspielchor und eine Band boten ein unterhaltsames „Musik und Poesie Special“  den Festspielchor als „Freudvollen Chor“….“Die Begeisterung des Bregenzer Festspielchors unter der Leitung von Benjamin Lack, der selbst als Sänger mitwirkte, war in allen Darbietungen zu spüren. Locker und versiert agierten die Sängerinnen und Sänger als Backgroundchor. Mit schönen Soli traten sie selbstbewusst ins Rampenlicht.“